Was ist ZUMBA?

ZUMBA FITNESS® - MOVING THE WORLD TO A NEW BEAT.

Bist Du bereit dich  in Form zu feiern? Das ist genau das, worum es beim Zumba®-Programm geht. Es ist eine aufregende, effektive, einfach zu folgende, Latin-inspirierte, kalorienverbrauchende Tanz-Fitness-Party, die Millionen von Menschen zu Freude und Gesundheit bewegt.


THE ZUMBA® STORY

Zumba Fitness® ist das einzige Tanzfitnessprogramm zu lateinamerikanischer Musik, bei dem heiße internationale Musik von Grammy-Gewinnern mit ansteckenden Moves aus Fitnesspartyprogrammen kombiniert wird. Diese Mischung macht süchtig!

 

Seit seiner Einführung im Jahr 2001 hat sich das Zumba Programm zum größten – und erfolgreichsten – Tanzfitnessprogramm der Welt entwickelt. Über 12 Millionen Menschen aller Fitnessstufen, Größen und Altersgruppen nehmen wöchentlich an Zumba Kursen an über 110.000 Standorten in mehr als 125 Ländern teil. Manchmal entstehen gute Ideen aus Missgeschicken.

 

Das Leben von Beto, der damals in seiner Heimatstadt Cali in Kolumbien als Fitnesstrainer tätig war, nahm an einem schicksalsreichen Tag Mitte der 90er Jahre eine unerwartete Wendung, als er einen Aerobic-Kurs geben musste und seine übliche Aerobic-Musik vergessen hatte. Er improvisierte, indem er einen Musikmix aus den Bändern in seinem Rucksack zusammenstellte (Salsa und Merengue – die Musik, mit der er aufgewachsen war). Spontan erfand er eine neue Art von Tanzfitness, bei der man sich von der Musik leiten lässt. Energie erfüllte den Raum; die Leute mussten unaufhörlich lächeln. Sein Kurs war begeistert! Dieser revolutionäre Tag war die Geburtsstunde eines neuen Fitnesskonzepts – der Zumba® Fitness-Party.

 

Heute nehmen Millionen Zumba-Fans an Zumba Kursen in Fitnessstudios auf der ganzen Welt teil. Und das Programm entwickelt sich, von seinen bescheidenen Anfängen zu einer weltweiten Bewegung, bis hin zu einer Lebensweise weiter und untermauert so unser Streben nach Fitness für alle: ohne Belastung, ohne Opfer bringen zu müssen – einfach nur Spaß an der Party.

Egal, ob es eine lebensrettende Droge für Sie ist oder Sie sich einfach fit halten möchten, Zumba kann Ihrem Leben eine neue Richtung geben. Genau das ist uns passiert. Und nun freuen wir uns darauf, Ihnen das Zumba Programm vorzustellen.

 

ZUMBA® CLASSES

Das Zumba®-Programm bietet sechs unterschiedliche Klassen von Zumba, von denen ich fünf als offizieller Zumba Instructor zu unterrichten befugt bin.

 

ZUMBA®

Zumba®  - Wenn Teilnehmer einen Zumba Kurs sehen, können sie kaum erwarten, es selbst auszuprobieren. In Zumba Kursen erwartet Euch exotische Klänge zu kraftvollen Latino-Rhythmen und internationalen Beats. Bevor die Teilnehmer es bemerken, werden sie fit und gewinnen an Energie! Kein Fitnesskurs ist mit der Zumba Fitness-Party vergleichbar. Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv und macht Spaß. Unter den regelmäßigen Teilnehmern entwickelt sich oft eine eingeschworene Gemeinschaft.


 

ZUMBA® ToningZumba® Toning - In puncto Figurformung setzt das Zumba Toning Programm die Messlatte (oder besser gesagt den Toning Stick) etwas höher an. Hier werden gezielte figurformende Übungen und Ausdauertraining mit Zumba Moves im Latino-Stil zu einer kalorienverbrennenden, kräftigenden Tanzfitnessparty kombiniert. Schüler lernen mit leichten, Maraca-ähnlichen Toning Sticks, den Rhythmus zu nutzen um gezielt Bereiche wie Arme, Bauchmuskeln, Gesäßmuskeln und Oberschenkel zu trainieren. Zumba Toning ist die perfekte Möglichkeit, die Figur auf natürliche Weise zu formen und dabei auch noch Spaß zu haben.


The Zumba Sentao™

The Zumba Sentao™ workout führt das herkömmliche Cardio Workout auf ein ganz anderes Level!

Mit explosiven, Stuhl basierenden Choreographien wird der Körper gestärkt, gefestigt, geformt und die Körpermitte stabilisiert.

The Zumba Sentao™ ist eine großartige Gelegenheit für diejenigen die zum ersten mal Zumba ausprobieren möchten, aus dem einfachen Grund da das Programm Tanz- und Fitness Elemente mit traditionellen Bewegungen wie Kniebeugen und Situps kombiniert.

 


 

Zumbatomic®Zumbatomic® - Diese speziell für Kinder (von 4 bis 12 Jahren) entwickelten Zumbatomic Kurse sind energiegeladene Fitnesspartys mit speziellen kinderfreundlichen Choreografien und der Musik, die Kinder lieben – Hip-Hop, Reggaeton, Cumbia und vieles mehr. Eltern lieben Zumbatomic wegen der Wirkung, die das Programm auf Kinder hat – es steigert ihre Konzentration und ihr Selbstvertrauen, kurbelt den Stoffwechsel an und verbessert die Koordination. Zumbatomic ist die perfekte Lösung für Fitness mit der Familie, da es Eltern einen guten Grund gibt, ins Fitnessstudio zu gehen – für sich selbst, für ihre Kinder, für ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.


 

Aqua Zumba®Aqua Zumba® - Das als Zumba Poolparty bekannte Aqua Zumba verleiht einem belebenden Workout eine völlig neue Bedeutung. Planschen, dehnen, drehen – und sogar Rufe, Gelächter, Gejohle und Gebrülle sind bei Aqua Zumba Kursen häufig zu hören. Aqua Zumba kombiniert die Formel und Philosophie von Zumba mit traditionellen Übungen der Wassergymnastik und bietet so ein sicheres, herausforderndes Wasserworkout, das die Ausdauer trainiert, die Figur formt und vor allem unglaublich viel Spaß macht.